Kinder in Bewegung auf knapp 800m²


SPOKIS e. V.


Der Bewegungskindergarten SPOKIS wurde im August 1997 mit einer Elementargruppe eröffnet und bereits Anfang 1998 um eine zweite Elementargruppe erweitert. Spokis wuchs weiter und so wurde dann 2009 mit dem großen Neubau und Umbau des bestehenden Bereiches der Rahmen geschafften, damit SPOKIS neben den Räumen für die beiden Elementargruppen (3 bis 6 Jahre) auch neue Räume für den zu schaffenden Krippenbereich, für 1 - 3-Jährige, schaffen konnte. Die Krippe wurde im November 2009 eröffnet.
Die großzügigen und hellen Räume am Goldbekkanal (Barmbeker Straße 62) bieten den Kindern viel Raum und die richtigen Bedingungen für Spielen, Toben, Klettern, Krabbeln, Malen, Basteln, Werken, Lesen und vieles mehr. Denn ein wichtiges Ziel für SPOKIS ist, dass den Kindern ein guter Rahmen geboten wird. In diesem Umfeld kann das qualifizierte Spokis-Team, in der täglichen Aufgabenstellung, mit den Kindern das soziale Miteinander fördern, zu kreativem Handeln anregen, den sicheren Rahmen gewähren, damit die Entwicklung der Eigenständigkeit ermöglicht und gefördert wird, sowie die Möglichkeiten zu vielseitigem Bewegen gegeben sind.



Auszug aus dem pädagogischen Konzept


Die inhaltliche Konzeption des Bewegungskindergartens SPOKIS unterscheidet sich von vielen anderen Kindergärten, da vielseitige Bewegungserziehung das Hauptmotto ist. Denn SPOKIS will aktiv seinen Beitrag leisten, dass den immer stärker zunehmenden Bewegungsmängeln bei Kindern aktiv und engagiert begegnet und vorgebeugt wird.
Die Bewegungserziehung bietet den Rahmen, in dem die körper- und bewegungsorientierte Entwicklung der Persönlichkeit individuell gefördert wird und trägt somit zur psychischen, physischen und sozialen Gesundheit in einer intakten Umwelt entscheidend bei. So wird den Kindern ein Rahmen geboten, in dem sie Raum und Anlaß finden, um ihre motorischen und koordinativen Fähigkeiten gut (weiter)entwickeln zu können. Dabei geht es nicht um Leistung, sondern darum, sie die Freude an vielseitiger Bewegung erfahren zu lassen und zu einem gesundheitsbewusstem Umgang mit dem eigenen Körper zu begleiten.
Die gesamte Konzeption steht den Eltern unserer Kinder und allen Interessierten herzlich gerne zum Lesen zur Verfügung.


Sprechen Sie uns an!


Aktuelles


…...die Einschränkungen durch die Covid-Pandemie sind kaum noch gegeben, dennoch bestehen immer noch viele Fragen und manche Sorgen. Da aktuell zudem wieder mit einer größeren Grippewelle zu rechnen sein soll, ist die Planung der nächsten Info-Termine noch offen. 
In den ersten Monaten 2024 wird ein Info-Termin stattfinden. Das genaue Datum wird jedoch erst Anfang des neuen Jahres festgelegt werden.
Dann wird dieser Termin auf der Homepage veröffentlicht.....…

 

Share by: