Gesundheits- und Umweltbewusstein sind Trumpf


Beide Gebäude, in denen die Spokis-Kita ist, wurden unter Vermeidung gesundheitsschädigender Baustoffe erstellt – das war beiden Partnern, VfL 93 Hamburg e.V. und SPOKIS e.V. wichtig.
Das „Alt-Gebäude" wurde 1997 in Holzständerbauweise errichtet, wobei nur Materialien verwendet wurden, die einer schadstoffarmen und ökologisch verträglichen Bauweise entsprechen. So sind z.B. ökologische Dämmstoffe verbaut, in den Gruppenräumen liegt Linoleum statt des deutlich preiswerteren PVC-Fußbodens. Der zweigeschossige Neubau wurde im Oktober 2009 fertiggestellt und ist auf Betonfundamenten als Basis aus Stein erbaut.

Bewegung - wirkt vielseitig - eine wichtige Basis!


 „Die Bedeutung der Bewegungserziehung bei Spokis“

SPOKIS, der Bewegungskindergarten hat eine klare pädagogische Intention: Die Bewegungserziehung.

Neben der Vermittlung sozialkommunikativer, körperlicher und musisch-schöpferischer Inhalte ist die Bewegungserziehung des Kindes von ganz besonderer Bedeutung, da dadurch die Lernfähigkeit in erheblichem Maße gefördert wird.

Die Bewegungserziehung bietet den Rahmen, in dem eine körper- und bewegungsorientierte Entwicklung der Persönlichkeit gefördert wird. Dies trägt somit zur psychischen, physischen und sozialen Gesundheit in einer intakten Umwelt entscheidend bei. Durch Bewegung machen Kinder vielfältige Erfahrungen, entwickeln Kenntnisse und Einsichten, welche die Basis einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung bilden. 
Denn:
Erfolgreiches Lernen braucht alle Sinne!

Allgemein über uns


  • Wir haben zwei Gruppen für 3-6-jährige Kinder in unserem Elementarbereich. Die Kinder werden in offenen Gruppen betreut.
  • Seit Oktober 2009 gibt es auch zwei Krippengruppen, für die 1- bis 3-Jährigen, die ihren eigenen Bereich bei SPOKIS haben.
  • Öffnungszeiten: Montags – Freitags von 7.30 – 17.00 Uhr
  • Kontakt und Standort


Der Bewegungskindergarten „Teil 1” wurde in ökologischer Holzständerbauweise 1998/1999 erbaut, bietet neben großen und hellen Räumen noch die zusätzliche Nutzung eines 230 qm  großen Bewegungssaals. Der „Teil II” des Bewegungskindergartens SPOKIS wurde im Oktober 2009 fertiggestellt und bietet den Kindern mit seinen besonderen Räumen im zweigeschossigen Neubau vielseitige und durchaus auch spannende Bewegungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. So wurden die Räume so hoch gebaut, dass die Kinder auch über eine zweite Ebene in den Gruppenräumen besondere Bewegungserfahrungen machen können. Im Außenbereich haben die Kinder einen geräumigen Spielplatz und ein besonderes Außengelände direkt am Krippengruppenraum für die Kleinsten. Zudem bietet die Stadtparknähe weiteren und vielseitigen Bewegungsraum, so dass den Kindern in und um SPOKIS herum eine gute und große Vielfalt an Entfaltungsmöglichkeiten geboten sein sollte.

Share by: